Fahrplanauskunft

Abo bestellen bei OWL Verkehr – einfach und schnell

Aufgepasst, liebe Vielfahrende! Sichern Sie sich jetzt Ihr Abonnement für Bus und Bahn. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Abos des WestfalenTarifs und dem Deutschlandticket. Die Bestellung ist denkbar einfach – und Sie entscheiden, welche Variante am besten für Sie passt.

Nutzen Sie entweder unsere praktischen Online-Bestellungen, den Service unserer Mobilitätsberatungen direkt vor Ort oder entscheiden Sie sich für den Bestellschein.

Einfach und schnell zum Abo – folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und schon sind Sie im öffentlichen Nahverkehr in OWL mobil.

 

OWL Verkehr Abo Portal

Online-Bestellung

Wenn Sie sich in unserem Portal „Abo-Online“ registrieren, können Sie Ihr Abo des WestfalenTarifs oder das Deutschlandticket bestellen und außerdem Ihre Abo-Daten selbst verwalten und ändern. Sie möchten Ihr Deutschlandticket oder ein Abo des WestfalenTarifs ohne Registrierung bestellen, dann klicken Sie hier.

Schritt für Schritt zu Ihrem Abo

  • Schritt 1: Bestellweg wählen

    Wählen Sie eine der drei möglichen Bestelloptionen aus

    1. Online-Bestellung
    2. Mobilitätsberatung
    3. Bestellschein
  • Schritt 2: Bestellfristen beachten

    Für die Bestellung eines Abos des WestfalenTarifs sowie des Deutschlandtickets gelten bestimmte Bestellfristen:

    • Das Deutschlandticket und die Abos des WestfalenTarifs müssen bis zum 15. eines Monats für den darauffolgenden Monat bestellt werden.
    • Sie haben die Bestellfrist verpasst? Hier erklären wir Ihnen, was Sie in diesem Fall tun können.
  • Schritt 3: Bestellung versenden
    • Schicken Sie uns Ihre Bestellung fristgerecht über einen der drei Bestellwege zu.
    • Wenn Sie online bestellen, erhalten Sie eine automatische Bestätigung Ihrer Bestellung per Mail.
    • Bestellen Sie in einem der Kundenzentren, können die Mitarbeitenden, wenn gewünscht, den ausgefüllten Bestellschein für Ihre Unterlagen kopieren.
    • Bei einer Bestellung über den Bestellschein erhalten Sie keine Bestätigung. Sollten die Abo-Tickets nicht in der letzten Woche vor dem Monatswechsel bei Ihnen ankommen, rufen Sie uns bitte an.
  • Schritt 4: Versand der Abo-Tickets

    Abos des WestfalenTarifs

    Sie können beim Versand der Abo-Tickets wählen zwischen:

    • kostenlosem Versand per Post
    • Abholung in einer unserer Mobilitätsberatungen 

     

    Die Abo-Tickets des WestfalenTarifs werden als Papiertickets für je drei Monate ausgegeben. Das heißt: 

    • Sie bekommen alle drei Monate in der letzten Woche des noch gültigen Monats Ihres Tickets die neuen Abo-Tickets für die nächsten drei Monate zugeschickt.
    • Haben Sie sich für die Abholung in einer unserer Mobilitätsberatungen entschieden, können Sie Ihre neuen Abo-Tickets alle drei Monate in der letzten Woche des noch gültigen Monats abholen.

     

    Deutschlandticket

    Sie können beim Versand des Deutschlandtickets wählen zwischen:

    • kostenlosem Versand per Post
    • Abholung in einer unserer Mobilitätsberatungen

     

    Das Deutschlandticket wird ausschließlich als Chipkarte, nicht als Papierticket ausgegeben. Der Versand erfolgt daher einmalig in der letzten Woche vor dem Monat, ab dem Ihr D-Ticket gültig ist. Sie haben sich für die Abholung in einer Mobilitätsberatung entschieden? Kommen Sie in der letzten Woche vor dem Monat, ab dem Ihr D-Ticket gültig ist in Ihre ausgewählte Mobilitätsberatung.

  • Schritt 5: Bezahlung Ihres Abos
    • Für ein Abo des WestfalenTarifs sowie für das Deutschlandticket ist die einzig mögliche Zahlungsart die SEPA-Lastschrift.
    • Weitere Zahlungsmöglichkeiten gibt es nicht.
    • Der fällige Beitrag wird monatlich von Ihrem Konto abgebucht. Die Abbuchung erfolgt jeweils am ersten Werktag eines Monats.
  • Mehr anzeigen

Unterlagen zur Abo-Bestellung zum Download

Sie haben auf dem Bestellschein vergessen, das SEPA-Mandat auszufüllen oder die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters fehlt? Dann brauchen Sie die Bestellunterlagen zu Ihrem Abo nicht noch einmal komplett neu ausfüllen. Sie können sich einfach hier die einzelnen Dokumente herunterladen und diese ausgefüllt an uns senden:

Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Bestseller

Sie benötigen Hilfe bei der Abo-Bestellung?

Das Team vom Abo-Service der OWL Verkehr GmbH hilft Ihnen gerne weiter – telefonisch, per Mail oder persönlich. Die Mitarbeitenden sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr für Sie da.